Telefonisch unter 030-68084463 / 64, per E-Mail info@zebus-ev.de

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen

A1 Elementare Sprachanwendung Anfänger

Hören

Hören

Ich kann vertraute alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze,z. B. kurze einfache Anweisungenverstehen, wenn sehr deutlich gesprochen wird.

Lesen

Lesen

Ich kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze erfas- sen, z. B. auf Schildern, Plakaten oder in Prospekten.

Schreiben

Schreiben

Ich kann eine einfache Postkarte, z. B. mit Feriengrüßen, schreiben. Ich kann auf Formu- laren, z. B. in Hotels, Namen, Adressen, Nationalität usw. eintragen.

An Gesprächen teilnehmen

An Gesprächen teilnehmen

Ich kann mich auf einfache Art verständigen, bin aber darauf angewiesen, dass mein Ge- sprächspartner etwas langsamer wiederholt oder anders sagt und mir dabei hilft, zu formu- lieren, was ich sagen möchte. Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten, sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute Themen handelt.

A2 Elementare Sprachanwendung

Hören

Hören

Ich kann einzelne Sätze und häufig gebrauchte Wörter verstehen, wenn es z. B. um einfache Informationen zur Person, zu Familie, Einkaufen, Arbeit, zur näheren Umgebung geht. Ich verstehe das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Durchsagen.

Lesen

Lesen

Ich kann ganz kurze, einfache Texte lesen. Ich kann in einfachen Alltags- texten (z. B. Anzeigen, Prospekten, Speisekarten oder Fahrplänen) konkrete, vorhersehbare Informationen auffinden. Ich kann kurze einfache persönliche Briefe verstehen.

Schreiben

Schreiben

Ich kann eine kurze, einfache Notiz oder Mitteilung und einen ganz einfachen persönlichen Brief schreiben, z. B. um mich für etwas zu bedanken.

An Gesprächen teilnehmen

An Gesprächen teilnehmen

Ich kann mich in einfachen routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen unkomplizierten und direkten Austausch von Informationen über vertraute Themen und Tätigkeiten geht. Ich kann ein sehr kurzes Kontaktgespräch führen, verstehe aber kaum genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten.

B1 Fortgeschrittene Sprachanwendung

Hören

Hören

Ich kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache ver- wendet wird, und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Dasselbe gilt für den Inhalt von Radio oder Fernseh- sendungen, denen ich die Haupt- Information entnehmen kann.

Lesen

Lesen

Ich kann Texte verstehen, in denen vor allem häufig verwendete Alltags- oder Berufssprache vorkommt. Ich kann in privaten Briefen Beschreibungen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen verstehen.

Schreiben

Schreiben

Ich kann einen einfachen zusammenhängen- den Text über mir vertraute Themen schrei- ben. Ich kann persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen erzählen und Eindrücke beschreiben.

An Gesprächen teilnehmen

An Gesprächen teilnehmen

Ich kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begeg- net. Ich kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die mir vertraut sind oder die mich interessieren (z. B. Familie, meine Hobbys, Arbeit, Reisen, aktuelle Ereignisse).

X